• Lösel Kaminkehrermeister
  • Lösel Kaminkehrermeister
  • Lösel Kaminkehrermeister
  • Lösel Kaminkehrermeister
  • Lösel Kaminkehrermeister
  • Lösel Kaminkehrermeister
  • Lösel Kaminkehrermeister
  • Lösel Kaminkehrermeister
  • Lösel Kaminkehrermeister

Allgemeines

Den Schornstein regelmäßig zu kehren, ist wichtig. Das wussten die Menschen schon zu Beginn des 15. Jahrhunderts. Damals hat das noch jeder Hausbesitzer selbst übernommen. Aber nicht selten entstanden dabei aufgrund vernachlässigter oder unsachgemäßer Überprüfungen und Reinigungen Brände, die manchmal ganze Stadtteile zerstörten.
Dies führte zu den ersten Brand- bzw. Feuerverordnungen, aus denen wiederum die ersten Kehrbezirke entstanden, mit Verantwortung des Schornsteinfegers für Feuerstätten und Kamine.

Im Lauf der Zeit haben sich viele Tätigkeitsbereiche des Schornsteinfegers verändert, doch im Mittelpunkt stehen immer noch die Sicherheit jedes einzelnen Bürgers und der Schutz der Umwelt.

So wichtig uns Wärme und Komfort sind, so wichtig sind auch Brand- und Betriebsicherheit der Anlagen. Das macht entsprechende Überprüfungen und Reinigungen Ihrer Feuerungsanlagen durch uns als Meisterbetriebe unverzichtbar.